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Baustein 3

Verminderung symptomaufrechterhaltender Belastungen

Indikation

Dieser Baustein wird immer dann durchgeführt, wenn im Rahmen der Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes (Baustein 2) Belastungen und Herausforderungen identifiziert worden sind, die zur Aufrechterhaltung der Tic-Symptomatik beitragen könnten, jedoch keine unmittelbare Tic-Symptomatik enthalten.

Hauptziele

Grundlage sind die im Rahmen der Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes (Baustein 2) identifizierten Belastungen, die wahrscheinlich zur Aufrechterhaltung der Tic-Symptomatik beitragen. Durch die Reduktion der Belastungen soll eine Verbesserung der Tic-Symptomatik erreicht werden:

  • Belastungen in der Schule: Exploration von Belastungen durch schulische Anforderungen sowie Reduktion jener Belastungen.
  • Belastungen durch Gleichaltrige/in der Freizeit: Exploration von Belastungen durch Gleichaltrige und/oder durch Freizeitbedingungen und anschließende Minimierung jener Belastungen.
  • Belastungen in der Familie: Exploration von Belastungen durch familiäre Bedingungen sowie entsprechende Verbesserung dieser.
  • Belastung durch andere psychische Störungen: Exploration durch andere psychische Störungen und Verringerung dieser Belastungen.
  • Gesundheitliche Belastungen: Exploration von Belastungen durch gesundheitliche Probleme und dementsprechende Reduktion dieser.

Materialien Kinder und Bezugsperson

  • 3.1-E-K Checkliste: Belastungen, die meine Tics verstärken können