Baustein 2
Psychoedukation und Entwicklung eines gemeinsamen Störungs- und Behandlungskonzeptes
Indikation
Dieser Therapiebaustein wird nach Baustein 1 mit dem/der Patient/in, seinen/ihren Eltern und bei Bedarf auch mit weiteren Bezugspersonen durchgeführt.
Hauptziele
- Informationsvermittlung: Symptomatik, mögliche Ursachen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten sowie Erläuterung der Diagnose.
- Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes: Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes und Identifikation von individuellen Risikofaktoren sowie vermutlich aufrechterhaltende Bedingungen.
- Festlegung von Behandlungszielen gemeinsam mit Patient/in und Bezugspersonen
- Entwicklung eines individuellen Therapieplans: auf Grundlage des gemeinsamen Störungskonzeptes und den definierten Behandlungszielen.
- Erste Tic-Beobachtungen: Während der Therapiesitzung finden erste kleinere Tic-Beobachtungen statt.
Materialien Kinder
- 2.1-K Was ich über Tics wissen möchte
- 2.4-K Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO)
Materialien Bezugsperson
- 2.2-E Elterninformation Tics
Materialien Kinder und Bezugsperson
- 2.3-K-E Gemeinsames Störungskonzept: der Teufelskreis der Tics und mögliche aufrechterhaltende Faktoren
Materialien Therapeut*in
- 2.5-T Therapieplanung