Angaben zur spontan berichteten und erfragten Symptomatik
Die 11;04 jährige Klara erscheint gemeinsam mit ihrer Mutter zum ambulanten Vorstellungstermin. Klara berichtet, dass sie große Schwierigkeiten mit ihrer Konzentration habe. Dies sei vor allen in der Schule und bei den Hausaufgaben ein Problem.
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Registrieren und freischaltenLebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten und Störungsanamnese
Die Mutter sei 37 Jahre alt, gelernte Steuerfachangestellte und in Teilzeit beschäftigt. Der getrennt lebende Vater sei 39 Jahre alt, gelernter Elektroinstallateur und habe eine eigene kleine Firma mit 5 Angestellten. Es bestehe gemeinsames Sorgerecht. Die Eltern hätten sich vor 2 Jahren getrennt, der KV habe seit kurzem eine neue Partnerin, sie würden jedoch noch nicht zusammen in einem Haushalt leben.
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Registrieren und freischaltenPsychischer Befund zum Zeitpunkt der Antragstellung
Klara zeigt sich in der Untersuchungssituation zunächst etwas schüchtern und zurückhaltend, im Verlauf jedoch dann sehr offen und kooperativ. Die kognitiv-mnestischen Grundfähigkeiten zeigen sich ungestört und altersentsprechend, zu allen Qualitäten orientiert. Es ergeben sich keine Hinweise auf eine psychotische Störung. Keine motorische Unruhe erkennbar. Teils fällt es ihr schwer, im Gespräch abzuwarten und sie unterbricht das Gespräch.
Ergebnisse psychodiagnostischer Verfahren
Die Ergebnisse der standardisierten Fragebogendiagnostik (Achenbach, DISYPS-III) zeigen im Befund vor allem Auffälligkeiten im Bereich der Aufmerksamkeitsstörung. Es werden die klinisch auffälligen bzw. grenzwertig auffälligen Werte im Folgenden dargestellt:
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Registrieren und freischaltenVerhaltensanalyse
Bei Klara liegen die Symptome einer einfachen Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität vor, welche sie im Alltag, v.a. aber in der Schule beim Lernen behindern. Dies zeige sich auch im selbständigen Arbeiten bei den Hausaufgaben zu Hause und beim Erledigen von alltäglichen Aufgaben (wie Zimmer aufräumen oder Tisch decken).
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Registrieren und freischaltenDiagnose zum Zeitpunkt der Antragstellung
- Achse I: Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.8G)
- Achse II: keine bekannt
- Achse III: durchschnittliche Intelligenz
- Achse IV: keine somatischen Erkrankungen bekannt
- Achse V: getrennte Eltern
- Achse VI: Mäßige soziale Beeinträchtigung in mindestens ein oder zwei Bereichen (3)
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Registrieren und freischaltenTherapieziele und Prognose
Kindzentrierte Therapieziele:
- Aufbau einer therapeutischen Beziehung mit Klara
- Altersgerechter Erwerb von Wissen über das Störungsbild
- Aufbau von Konzentrationsfähigkeit
- Verbesserung der mündlichen Mitarbeit in der Schule
- Verbesserung der Organisationsfähigkeit, v.a. in Hinblick auf schulisches Material
- Verbesserung der Hausaufgabensituation
- Stärkung der Mutter-Tochter-Beziehung
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Registrieren und freischaltenTherapieverlauf
Insgesamt wurden 28 Stunden durchgeführt, davon wurden 21 Stunden à 50 Minuten mit der Patientin, teilweise mit der Mutter zusammen sowie 7 Stunden à 50 Minuten für die Beratung der Bezugspersonen durchgeführt. Die Termine wurden meist zuverlässig und pünktlich wahrgenommen. Am Anfang fanden eine umfangreiche Exploration und Diagnostik mit Klara und ihrer Mutter statt. An Symptomatik zeigte sich vor allem die mangelnde Konzentrationsfähigkeit in der Schule, aber auch zu Hause, hier vor allem bei den Hausaufgaben. Zusätzlich zeigten sich jedoch auch große Organisationsschwierigkeiten (bei Schulmaterial, aber auch Terminen und Absprachen) und alterstypische Differenzen zwischen Mutter und Tochter bei Themen wie Lernen, Medienkonsum, Ordnung im Zimmer halten, im Haushalt helfen und Pünktlichkeit. Die Mutter-Tochter-Beziehung war dadurch sehr belastet und die Interaktion zwischen den beiden konnte abrupt eskalieren. Hier waren bei Klara auch leicht oppositionelle Verhaltensweisen zu sehen, die noch im altersangemessenen Rahmen gewertet wurden, in der Therapie aber dennoch Berücksichtigung fanden.
Auch die Klassenlehrerin wurde in die Diagnostik mit einbezogen, für eine therapeutische Zusammenarbeit fehlten aber zeitliche Ressourcen der Lehrerin. Es fand jedoch ab und zu ein kurzer telefonischer Austausch über den aktuellen Stand statt. Zudem wurde anfangs mit der Lehrerin überlegt, welcher Sitzplatz im Klassenzimmer für Klara günstig sein könnte.
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