Angaben zur spontan berichteten und erfragten Symptomatik
Der 7;1-jährige Leon erscheint gemeinsam mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester zum ambulanten Vorstellungstermin.
Die Eltern berichten, dass er Schwierigkeiten habe still zu sitzen und es immer wieder Streit mit seiner Schwester gebe. Nach Aussage der Mutter sei Leon oftmals impulsiv und abgelenkt und benötige auch bei alltäglichen Aufgabenstellungen vermehrte Aufforderungen (z.B. Hausaufgaben erledigen).
Dabei komme es sehr oft zu Streitigkeiten, da Leon sich weigere die Hausaufgaben zu machen und er währenddessen permanent schimpfe.
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Registrieren und freischaltenLebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten und Störungsanamnese
Die Eltern seien zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet gewesen und die Schwangerschaft sei geplant gewesen. Die Mutter sei 34 Jahre alt und Hausfrau und der 38-jährige Vater arbeite Vollzeit in einem Logistik-Unternehmen. Die Eltern seien seit neun Jahren verheiratet und Leon habe noch eine fünfjährige Schwester Emilie. Schwangerschaft und Geburt von Leon seien komplikationslos verlaufen, die frühkindlichen Entwicklungsmeilensteine seien altersadäquat erreicht worden.
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Registrieren und freischaltenPsychischer Befund zum Zeitpunkt der Antragstellung
Leon ist ein altersangemessen gekleideter Junge in gepflegtem äußerem Zustand. In der Untersuchungssituation zeigt er sich offen und sehr aktiv. Er zeigt leicht distanzgemindertes Verhalten. Außerhalb des Therapiekontextes trete dies auch auf. Innerhalb und außerhalb des Therapiekontextes leicht oppositionelles Verhalten…
Ergebnisse psychodiagnostischer Verfahren
Die Ergebnisse der standardisierten Fragebogendiagnostik (Achenbach, DISYPS-III) zeichnen das Bild einer Hyperkinetischen Störung (ADHS) ab. Im Folgenden werden die klinisch auffälligen bzw. grenzwertig auffälligen Werte dargestellt:
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Registrieren und freischaltenVerhaltensanalyse
Leon verfügt über ein Defizit an eigener Verhaltens- und Impulskontrolle, sowie über einen Mangel an Strategien, seine Aufmerksamkeit zielgerichtet fokussieren zu können.
Die Verhaltensproblematik wird sowohl durch biologische als auch soziale Faktoren begünstigt. Eine genetische Prädisposition zur Entwicklung einer Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung scheint väterlicherseits vorzuliegen….
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Registrieren und freischaltenDiagnose zum Zeitpunkt der Antragstellung
- Achse I:
- Nach ICD-10: Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (F90.0G)
- Nach ICD-11: ADHS: Gemischtes Erscheinungsbild (6A05)
- Achse II: keine
- Achse III: durchschnittliche Intelligenz
- Achse IV: keine somatischen Erkrankungen bekannt
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Registrieren und freischaltenTherapieziele und Prognose
Patientenzentrierte Therapieziele:
- Aufbau einer therapeutischen Beziehung mit Leon
- Altersgerechter Erwerb von Wissen über das Störungsbild
- Aufbau von Konzentrationsfähigkeit
- Steigerung der Frustrationstoleranz (z.B. eine Aufgabe zu Ende führen)
- Abbau der aggressiven Symptomatik gegenüber seiner Schwester
- Erfolgreiche Umsetzung von Regeln und Aufbau von verbesserter Regeleinhaltung
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Registrieren und freischaltenTherapieverlauf
Die Behandlung wurde nach dem Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) konzeptioniert. Elternzentrierte Interventionsmethoden bildeten den Kern der Behandlung. In regelmäßigen Abständen fanden zusätzlich kindzentrierte Interventionen und gemeinsame Stunden mit dem Kind und den Eltern statt. Kognitive und behaviorale Interventionsmethoden kamen in den Behandlungsmodulen zum Einsatz. Der Schwerpunkt lag auf dem Aufbau eines konsequenten und unterstützendes Erziehungsverhaltens der Eltern und der Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration von Leon.
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